03
Okt 2020

Dominik Beykirch: Premiere „Cabaret“ am DNT Weimar

„Willkommen, bienvenue, welcome!“ – am 3. Oktober 2020 leitet Dominik Beykirch die Premiere des weltberühmten Musicals Cabaret von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb am Deutschen Nationaltheater Weimar. Die Koproduktion von Musiktheater, Schauspiel und Staatskapelle Weimar wird vom renommierten Regisseur Nurkan Erpulat in Szene gesetzt und in der reduzierten Orchesterfassung von Chris Walker zu hören sein, die speziell für Weimar noch einmal von Dominik Beykirch und Karl Epp eingerichtet wurde.

Weitere Informationen

02
Okt 2020

Quatuor Arod: Death and the Maiden

Am 2. Oktober 2020 erscheint das neue Album des Quatuor Arod Schubert: Death and the Maiden bei Warner Classics. „Wir wollten die verschiedenen stilistischen Phasen in Schuberts Leben entdecken.“, erklären die französischen Musiker. Und so sind neben dem namensgebenden Streichquartett Nr. 14 „Der Tod und das Mädchen“ auch die Streichquartette Nr. 4 und Nr. 12 („Quartettsatz“) auf dem neuen Album des jungen Quartetts zu hören.

Weitere Informationen

30
Sep 2020

Wir gratulieren Dominik Beykirch!

Die Opernwelt hat Dominik Beykirchs gefeierte Opernproduktion „Lanzelot“ von Paul Dessau (DNT Saison 2019-2020,  Regie: Peter Konwitschny) als „Wiederentdeckung des Jahres“ ausgezeichnet.
Zudem wurde die Produktion „Ariadne auf Naxos“ für den renommierten FAUST Preis nominiert. Für beide Produktionen wurde der junge Dirigent zudem von Joachim Lange (Neue Musikzeitung, Standard) in der Opernwelt als "Dirigent des Jahres" nominiert.
Dominik Beykirch hat zuletzt im sinfonischen Bereich durch seine aktuelle, viel besprochene Aufnahme des Klarinettenkonzerts von Carl Nielsen mit Sebastian Manz und der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken für Berlin Classics auf sich aufmerksam gemacht.