25
Feb 2022

"PEER GYNT" Album Veröffentlichung - Ragnhild Hemsing

Am 25. Februar 2022 erscheint das neue Album PEER GYNT von Ragnhild Hemsing beim Label Berlin Classics.
Gemeinsam mit dem wunderbaren Kammerorchester Trondheim Soloists hat Hemsing eine völlig neue Bearbeitung der Schauspielmusik „Peer Gynt“ von Edvard Grieg aufgenommen. Schon lange hatte Ragnhild Hemsing den Wunsch, die Musik von Peer Gynt auch auf der Hardangerfiedel umzusetzen: „Ich dachte, dass Teile der Musik perfekt auf der Hardangerfiedel in Kombination mit Solovioline und Streichorchester passen würden. Aber ich wollte tiefer in das Material eintauchen, in vollem Bewusstsein dafür, dass die Volksmusik und die Hardangerfiedel Inspirationsquellen dafür waren.“

15
Feb 2022

Neue Vertretung - Willkommen Alondra de la Parra

Es ist uns eine große Freude und Ehre, Ihnen mitteilen zu können, dass wir ab sofort für die wunderbare Dirigentin Alondra de la Parra im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) tätig sein werden.
www.alondradelaparra.com

28
Jan 2022

Zweite Single-Veröffentlichung von Ragnhild Hemsings kommenden Album PEER GYNT

Am 28. Januar 2022 erschien die zweite Single Solveig's Song ihres im Februar erscheinenden neuen Albums PEER GYNT!
Verfügbar auf allen Streaming-Plattformen: hier
Das offizielle Musikvideo: hier
Für ihr zweites Album bei Berlin Classics hat sich die norwegische Geigerin und Hardangerfiedel-Spielerin Ragnhild Hemsing mit einer der bekanntesten und sagenhaftesten Figuren Norwegens auseinandergesetzt: Peer Gynt. Dabei ist sie nicht Teil der originalen Orchesterbesetzung, sondern ließ ausgewählte Abschnitte der Peer Gynt-Schausspielmusik, op. 23 für ihre Soloinstrumente Hardangerfiedel und Violine samt dem Streichorchester Trondheimsolistene arrangieren – und stellt so die Verbindung der traditionellen Geschichte Peer Gynts zur norwegischen Volksmusik her.